Stadtlandschaft Lüdinghausen

Neue Parkanlage im Zentrum von Lüdinghausen

Projekt-
Daten

ProjektLüdinghausen Stadtlandschaft
OrtLüdinghausen
AuftraggeberStadt Lüdinghausen
LandschaftsarchitektenJKL – Junker + Kollegen Landschaftsarchitektur, Georgsmarienhütte; Die Planergruppe
Realisierung2016 bis 2020
Flächeca. 7 ha
FotosClaudia Dreyße

In unmittelbarer Nähe zur historischen Altstadt Lüdinghausens – zwischen der Renaissanceburg Lüdinghausen und der Burg Vischering, dem Franziskanerinnen-Kloster und dem St. Antonius-Gymnasium – befindet sich in einer einzigartigen Wasserlandschaft aus zwei Gewässerarmen der Stever, ein offener Natur- und Kulturraum. Das Areal wurde in der jüngeren Geschichte überwiegend landwirtschaftlich genutzt. Es bietet heute aufgrund seiner Lage im Zentrum der Stadt ein großes Nutzungspotential.

© Claudia Dreyße

Mit dem Regionale 2016-Projekt „WasserBurgenWelt“ wurde das Burgen-Wasser-Landschafts-Ensemble weiterentwickelt. Mit der neuen „StadtLandschaft“ werden die Burgen durch eine Parkanlage verbunden und schaffen ein attraktives Umfeld mit hochwertigen Wegeverbindungen.

© Claudia Dreyße

Beim Wettbewerbsverfahren (2014) wurde der Entwurf von JKL – Junker + Kollegen Landschaftsarchitektur mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Nach dem Vorbild des klassischen Landschaftspark entwarf JKL einen weitläufigen Park mit selbstverständlicher Rauminszenierung.

© Claudia Dreyße
© Claudia Dreyße

Die Planergruppe wurde von der Stadt Lüdinghausen mit den Leistungen der Leistungsphasen 6 bis 8 HOAI für die Realisierung der StadtLandschaft beauftragt. Bis 2020 wurde die gesamte StadtLandschaft nach den Plänen von JKL umgestaltet.

© Claudia Dreyße
© Claudia Dreyße, 2018
Das grüne Klassenzimmer an der Vischeringstever

Großzügige Wiesenflächen mit großen Bestandsbäumen werden von Wegen aus Naturstein und wassergebundener Wegedecke durchzogen und schaffen funktionale Verbindungen zu Stadt und Umland. Die sanfte Topografie der Wasserlandschaft bietet abwechslungsreiche Blickbeziehungen. Einige Inseln mit heimischen Gehölzen wurden ergänzt und gliedern den Park. Der Hauptweg wird mit Mastleuchten ausgestattet, Bänke bieten Aufenthaltsmöglichkeiten. In der Nähe des St. Antonius-Gymnasium wurde der Retentionsraum der Stever durch eine Dammverlegung erweitert. So konnte hier ein grünes Klassenzimmer entstehen.

© Claudia Dreyße
Steverdamm; Ertüchtigung und neues Mobiliar

Kontakt

Ihr Ansprechpartner

Thomas Dietrich
Landschaftsarchitekt AKNW

0201 74 71 79 21
dietrich@die-planergruppe.de

Weitere
Projekte